Hospiz

Eine Herberge für Ruhe und Frieden am Ende des Lebens: Das ist ein Hospiz. Sie und Ihre Angehörigen können hier einen Teil Ihrer Last abgeben und sich einander und sich selbst widmen. Im Hospiz steht nicht die Verlängerung des Lebens im Vordergrund. Vielmehr geht es um Momente und Gespräche, um kleine und große letzte Wünsche, um Würde und natürlich um umfassende Linderung und Symptomkontrolle.

Begleitung

Es liegt in der Natur des Menschen, sich Fragen zu stellen. Am Ende des Lebens bekommen diese oft eine besondere Qualität. Viele Menschen betrachten und bewerten ihr Leben in der Rückschau und haben gleichermaßen das Bedürfnis, persönliche und formale Angelegenheiten zu ordnen. Bei vielen Menschen entstehen in dieser Lebensphase auch spirituelle Fragen und Fragen nach dem Sinn des Lebens. Am Ende des Lebens hat das gesamte Spektrum der Gefühle seine Berechtigung: Freude und Fröhlichkeit ebenso wie Trauer und Angst. Unser Anspruch ist, Sie und Ihre Angehörigen auf diesem Weg zu begleiten.

Hospiz