Dat Blatt #2

Was man von Giraffen lernen kann, wie man sich im Sommer verwöhnt und wie es mit dem Bau des Blankeneser Hospizes vorangeht – das und viel mehr finden Sie in der neuen Ausgabe von Dat Blatt.

Pflege gestärkt – gestärkt durch Pflege

Was ändert sich 2015 durch das Pflegestärkungsgesetz?

Der ausgiebige Frühjahrsputz, der Einkauf oder der Besuch beim Arzt: Oft sind es die kleinen, alltäglichen Dinge, die mit der Zeit beschwerlich werden. Und oft sind es diese vermeintlichen Kleinigkeiten, die Menschen veranlassen, in ein Pflegeheim zu ziehen. Dies hat auch der Gesetzgeber erkannt und baute zum Beginn des Jahres 2015 mit dem „Pflegestärkungsgesetz“ die so genannten „niedrigschwelligen Entlastungs- und Betreuungsangebote“ aus.

Alle pflegebedürftigen Menschen, erhalten ab sofort 104,00 € monatlich für das neue Angebot. Diese können zielgerichtet dort eingesetzt werden, wo Unterstützung nötig ist: Im Haushalt oder in der Betreuung, denn manchmal fehlt es auch einfach an heiterer Gesellschaft.

Die Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gGmbH hat sich auf diese Veränderungen eingestellt und stellt ihren Pflegekunden zusätzlich zur Pflege auch Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte zur Seite. Wie genau er verwendet wird, klären Pflegekraft und Pflegekunde in einem persönlichen Gespräch. Bei Bedarf können die Gelder auch „angespart“ werden, z.B. für einen umfassenden Hausputz.

Auch in anderen Bereichen der Pflege hält das Pflegestärkungsgesetz erweiterte Leistungen bereit. So verbessert sich die Unterstützung der Menschen mit einer Pflegestufe durch eine höhere Kombinationsvielfalt der Leistungen. Dadurch werden Familien umfassender entlastet – z.B. mit längeren Anspruchszeiten für die Verhinderungs- oder stationäre Kurzzeitpflege. Außerdem erhalten Pflegebedürftige bei notwendigen Umbaumaßnahmen in der eigenen Wohnung ab sofort einen Zuschuss von bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme.

Die Pflegediakonie ruft alle Menschen mit Unterstützungsbedarf dazu auf, sich zu den Leistungserweiterungen zu informieren und diese optimal für die eigene Situation einzusetzen. Für persönliche Beratungsgespräche stehen die Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung.

Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gGmbH
Pflegeberatung