Pflegediakonie Schwesternstation Aumühle-Wohltorf

Peter Elling

E-Mail: aumuehle@pflegediakonie.de

Ambulante Pflege mit Tradition

Die 1967 gegründete Schwesternstation hat ihre Basis im Herzen Aumühles. Von hier aus versorgen die rund 20 Mitarbeitenden Menschen in Aumühle, Wohltorf, Dassendorf, Kröppelshagen, Friedrichsruh, Reinbek und Umgebung. Mit vier Dienstautos und einem elektrischen Dienstfahrrad sind die Pflegekräfte schnell vor Ort, wenn sie gebraucht werden. Die Schwesternstation hat in der Gemeinde eine lange Tradition. Noch heute arbeitet sie eng mit ihrem Förderverein zusammen, aus dem sie hervorgegangen ist. Dieser unterstützt sowohl die Pflegekräfte als auch bei Bedarf Pflegebedürftige aus der Region. Als Zeichen für diese Partnerschaft trägt die Schwesternstation nicht das Logo der Pflegediakonie, sondern ihr ursprüngliches Zeichen: ein Kreuz und eine Blume.

Leistungen der Schwesternstation Aumühle-Wohltorf

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten eine Pflegestufe für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Haushaltshilfe

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Haushalt nicht selbst weiterführen können, haben Sie als gesetzlich Versicherter unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wir beraten Sie dazu gern.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.