Pflegediakonie Diakoniestation Bönningstedt

Ulrike Guttenberg-Otte

E-Mail: boenningstedt@pflegediakonie.de

Ambulante Pflege in Bönningstedt

Mit einem Team aus 16 Pflegekräften versorgt die Diakoniestation Bönningstedt Pflegebedürftige in der Umgebung. Sie kooperiert mit dem benachbarten Fasanenhof, einem Wohnkomplex mit Service-Wohnungen. Hier finden die regelmäßigen Betreuungsgruppen und ein Café, zu dem auch Nicht-Kunden herzlich eingeladen sind, statt. Neben den klassischen Pflegeleistungen hat sich die Diakoniestation auf die Palliativversorgung spezialisiert. Außerdem hat das Team einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Demenz, von dem auch die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Nachbarort Norderstedt profitiert.

Leistungen der Diakoniestation Bönningstedt

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten einen Pflegegrad für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Haushaltshilfe

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Haushalt nicht selbst weiterführen können, haben Sie als gesetzlich Versicherter unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wir beraten Sie dazu gern.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.