Pflegediakonie Diakoniestation Elbgemeinden

Beratungsbüro

Außenstelle Wedel

Unterstützung für Alt und Jung

In den 70er Jahren gegründet, beschäftigt die Diakoniestation Elbgemeinden heute rund 25 Mitarbeitende und versorgt fast 100 Pflegekunden. Täglich überqueren die ambulanten Pflegekräfte dabei Landesgrenzen, denn die Diakoniestation ist zum einen im Hamburger Westen unterwegs, versorgt dort die Stadtteile Sülldorf, Iserbrook, Rissen, Blankenese und Umgebung, zum anderen betreut sie aktiv die Stadt Wedel im angrenzenden Schleswig-Holstein. Täglicher Einsatz für die Pflegekunden, eine enge Bezugspflege und ein wöchentliches Senioren-Café sorgen für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pflegekräften und -kunden.

Familienbegleitung

Die Diakoniestation Elbgemeinden kümmert sich auch um jüngere Familien in Notsituationen. Wenn ein Elternteil erkrankt, wenn ein Kind besondere Pflege braucht, wenn es zu psychischer oder physischer Überforderung kommt: Hier finden Sie schnelle und unbürokratische Hilfe.

Beratungsbüro im Bürgerhaus Bornheide

In Kooperation mit der Sozialstation Lurup berät die Diakoniestation Elbgemeinden zu allen Fragen der häuslichen Pflege. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an!

Pavillon 5 (orange)
Bornheide 76e
Fax: (040) 357 37 02 61

Montag/Mittwoch/Freitag von 10–12 Uhr
Dienstag von 13–16 Uhr
Donnerstag von 15–18 Uhr

Leistungen der Diakoniestation Elbgemeinden

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten eine Pflegestufe für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Familienbegleitung

Wir unterstützen Familien in schwierigen Lebenslagen. Wenn bei Kindern unter 12 Jahren die Betreuungsperson ausfällt, können wir Ihnen nach Absprache mit Ihrer Krankenkasse eine Haushaltshilfe stellen.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Haushaltshilfe

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Haushalt nicht selbst weiterführen können, haben Sie als gesetzlich Versicherter unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wir beraten Sie dazu gern.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.