Pflegediakonie Diakoniestation Elmshorn

Roswitha Schüttler

E-Mail: elmshorn@pflegediakonie.de

Ambulante Pflege in Elmshorn und Umgebung

Am Fuße der Ost-West-Brücke und neben der Stiftskirche liegt die Diakoniestation Elmshorn. Mit elf Diakonie-Autos sind die 35 Mitarbeitenden täglich unterwegs – in der Stadt und den umliegenden Gemeinden. Das Team besteht aus vielen examinierten Fachkräften, Pflegekräften sowie Hauswirtschafts- und Betreuungskräften. Gemeinsam kümmern sie sich nicht nur um die pflegerische Versorgung ihrer Patienten. Sie bieten auch individuelle Betreuung in den eigenen vier Wänden sowie einfühlsame Begleitung von Palliativpatienten und deren Angehörigen. Ein jährlicher Höhepunkt ist das traditionelle Herbstfest, bei dem Mitarbeitende und Pflegekunden gemeinsam den Jahreszeitenwechsel feiern.

Leistungen der Diakoniestation Elmshorn

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten einen Pflegegrad für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Haushaltshilfe

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Haushalt nicht selbst weiterführen können, haben Sie als gesetzlich Versicherter unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wir beraten Sie dazu gern.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.