Pflegediakonie Sozial- und Diakoniestation Langenhorn

Timmweg 8 | 22415 Hamburg

Claudia Antczak

E-Mail: langenhorn@pflegediakonie.de

Im Norden Hamburgs liegt die Sozial- und Diakoniestation Langenhorn. Fast 200 Pflegekunden werden von hier von einem fachlich versierten Team versorgt. Die Sozial- und Diakoniestation ist im Stadtteil fest etabliert und eng vernetzt.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Versorgung schwerstkranker Menschen in der letzten Lebensphase. So ist hier am Timmweg das Palliative Care-Team Hamburger Norden beheimatet. In enger Kooperation zwischen Pflegekräften mit einer Zusatzausbildung in Palliativpflge, Palliativmedizinern, Therapeuten und Seelsorgern sorgen die Mitglieder dieses Teams dafür, dass schwer erkrankte Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Lebensende im eigenen Zuhause bleiben können. Möglich wird dies durch eine umfassende psychosoziale, medizinische und pflegerische Begleitung.

Mitglieder des Palliative Care-Teams Hamburger Nordern:

• Sozial- und Diakoniestation Langenhorn
  • Diakoniezentrum Rahlstedt
  • Dr. med Stephan Merten
  • Dr. med Marianne Claus
  • Dr. med Maria Hummes

Leistungen der Sozial- und Diakoniestation Langenhorn

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten einen Pflegegrad für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.