Pflegediakonie Diakoniestation Niendorf

Fax: 040 20 94 94 86 14

E-Mail: niendorf@pflegediakonie.de

Ambulante Pflege in Hamburgs Nordwesten

Die Diakoniestation Niendorf ist fest verankert im Gemeindeleben Niendorfs und Lokstedts. Auch ihr Standort verspricht Leben im Haus: In der Lippertschen Villa direkt neben dem Tibarg-Center ist neben der Diakoniestation auch die Evangelische Familienbildungsstätte beheimatet. Mit dieser gibt es ebenso Kooperationen wie mit der Elternhilfe wellcome, der Müttergenesung und dem Freiwilligen Forum Niendorf.
Mit umfassender Beratung, sorgsamer Pflege, Empathie und Fröhlichkeit sorgen die Niendorfer Pflegekräfte dafür, dass Menschen im Hamburger Nordwesten auch bei Pflegebedürftigkeit im eigenen Zuhause leben können.

Leistungen der Diakoniestation Niendorf

Grundpflege

Zur Grundpflege gehört eine umfassende Körperpflege, das An- und Auskleiden sowie die Mobilisation. Hierfür sind viele unserer Pflegekräfte ausgebildet in Kinaesthetics, einer Methode, die die Bewegungsressourcen des Patienten optimal nutzt.

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und mehr: Wir vermitteln Ihnen die Dienste, die Sie benötigen.

Palliativpflege

Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase. Angehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung.

Tag und Nacht erreichbar

An sieben Tagen in der Woche sind wir rund um die Uhr erreichbar. Zusätzliche Sicherheit im Notfall bietet ein Hausnotruf-System.

Pflegeberatung

Sie möchten eine Pflegestufe für sich selbst oder einen Angehörigen beantragen? Unsere Pflegeberatung informiert Sie gern zu Anträgen, Finanzierungsmöglichkeiten, zur Schulung pflegender Angehöriger und zur Wohnraumanpassung. Erfolgt die Pflege durch Angehörige, geben wir Ihnen bei regelmäßigen Beratungsbesuchen Hilfestellung und Unterstützung. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Alltagsbegleitung

Unsere Alltagsbegleiter kommen zum Klönen oder Kartenspielen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen beim Einkaufen und begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder in die Kirche.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub oder werden krank. Im Zeitraum der Verhinderung sind wir für Sie da.

Haushaltshilfe

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Haushalt nicht selbst weiterführen können, haben Sie als gesetzlich Versicherter unter gewissen Voraussetzungen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wir beraten Sie dazu gern.

Behandlungspflege

Medikamentenüberwachung, Wundversorgung und andere medizinische Maßnahmen: Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas verordnet, kümmern wir uns um die fachgerechte Behandlung.