Pflegediakonie Pflegeberatung

Eleonore Wienke

E-Mail: pflegeberatung@pflegediakonie.de

Gut beraten - besser leben

Die Pflegeberatung der Pflegediakonie hat ihren Sitz in Rellingen. Von hier aus beantworten die bestens ausgebildeten Pflegeberaterinnen Eleonore Wienke und Meike Neumann alle Fragen zum Thema "Pflege": Wie beantragt man eine Pflegestufe? Wie gelingt die Finanzierung? Wie können pflegende Angehörige ihre Kräfte schonen und wie erlangt der Patient selbst wieder mehr Selbstständigkeit? Bei vorhandener oder beantragter Pflegestufe ist diese Beratung kostenfrei. Auch persönliche Beratungsgespräche im Hause der Kunden sind selbstverständlich möglich.

Häusliche Schulungen

Die häusliche Schulung findet in Ihrem Zuhause statt. Sie ist abgestimmt auf Ihre Lebenssituation, Ihre Umgebung und die räumlichen Gegebenheiten. Direkt vor Ort zeigen wir Ihnen, wie zum Beispiel der Weg vom Bett zum Badezimmer ohne Kraftanstrengung gelingen kann oder wie ein Pflegebedürftiger am einfachsten vom Sofa in den Rollstuhl gelangt. Die Schulung kann bei einem Krankenhausaufenthalt noch vor der Entlassung am Krankenbett beginnen. Die Kosten werden von der Pflegekasse getragen, wenn der/die zu Pflegende eine Pflegestufe hat oder diese beantrag.

Übrigens: Wenn Sie sich schon jetzt zu wichtigen Begriffen und Sachverhalten der Pflege schlau machen wollen, schauen Sie doch einmal in unser Pflegewissen!