Pflegeberatung

Wenn Menschen pflegebedürftig werden, tauchen viele Fragen auf: Wer wird die Pflege übernehmen? Wie kann sie finanziert werden? Wo gibt es Unterstützung und Entlastung? Antworten auf all diese Fragen gibt Ihnen unsere Pflegeberatung.

Gut beraten - besser leben

Viele Menschen haben Angst vor Pflegebedürftigkeit und ihren Folgen. Aber mit der richtigen Unterstützung und Beratung ist ein Leben im eigenen Zuhause möglich – auch im Alter und bei Krankheit. Oft beginnt die Beratung schon vor der Entlassung aus dem Krankenhaus: Beantragen einnes Pflegegrades, Anpassen des Wohnraumes und Organisieren der Pflege. In Ihrem Zuhause zeigen wir dann, wo Angehörige Entlastung finden und wie sie ihre Kräfte schonen können. Mit der Bewegungslehre Kinaesthetics verhelfen wir den Pflegebedürftigen zu mehr Selbstständigkeit im Alltag.

Die Beratung ist so individuell wie Sie: Wir berücksichtigen Ihre jeweilige Lebenssituation und -anschauung, Bedürfnisse und Wünsche. Dadurch verbessert sich die Lebensqualität Ihrer ganzen Familie.

Finanzierung der Pflegeberatung

Bei einem vorhandenen oder bereits beantragten Pflegegrad ist die Beratung kostenfrei. Sie ist in bestimmten Abständen gesetzlich vorgeschrieben: Bei Pflegegrad 2&3 halbjährlich, bei Pflegegrad 4&5 vierteljährlich. Bei Pflegegrad 1 ist die Beratung freiwillig.

Kontakt zur Pflegeberatung

Um eine Pflegeberatung in Anspruch zu nehmen, können Sie sich entweder an eine unserer Diakoniestationen wenden oder unsere zentrale Pflegeberatung kontaktieren:

Pflegeberatung
Hauptstraße 40 | 25462 Rellingen