Zurück zur Angebotsübersicht​​​​​​​

Tagespflege

Wenn Sie im Alter in Ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben möchten und sich gleichzeitig nach netter Gesellschaft sehnen, dann ist die Tagespflege das richtige Angebot für Sie. Sie verbringen den Tag bestens betreut und in Gemeinschaft. Ausgebildete Pflegekräfte kümmern sich jederzeit um Ihr Wohl. Gleichzeitig passiert alles, was das Leben lebenswert macht: reden, lachen, weinen, singen, tanzen, ausgiebig frühstücken, lesen, spielen, bewegen, umarmen, spazieren, basteln und vieles mehr.
Natürlich können Sie in jeder unserer Tagespflegen einen unverbindlichen Probetag machen!

Tagespflege

• Was ist eine Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein zweites Zuhause für den Tag: Als teilstationäres Pflegeangebot ergänzt sie die häusliche Pflege. An einem oder mehreren Tagen der Woche besuchen Sie tagsüber eine entsprechende Einrichtung. Der Besuch einer Tagespflege ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie ansonsten zu lang allein zu Hause sein müssten. Denn in unseren Einrichtungen in Pinneberg, Norderstedt und Wilhelmsburg bekommen Sie nicht nur die Hilfe, die Sie benötigen, sondern auch nette Gemeinschaft und aktivierende Beschäftigung. In dieser Zeit finden pflegende Angehörige wertvolle Freizeit und Entlastung.

• Welche finanzielle Unterstützung gibt es für den Besuch der Tagespflege?

Achtung, gute Nachrichten! Der Besuch einer Tagespflege kann zusätzlich zum Pflegegeld/zu Sachleistungen in voller Höhe aus dem extra dafür bereitstehenden "Topf" in Anspruch genommen werden.
    Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 1 können den monatlichen Entlastungsbetrag (siehe "Entlastungsleistungen nach §45") für den Besuch einer Tagespflege einsetzen.

• Kann ich die Tagespflege auch nur an einem Tag besuchen?

Aber klar! Sie können die Besuchstage frei wählen.

• Was, wenn mich niemand hinbringen kann?

Unsere geschulten Fahrer holen Sie in unserem Tagespflegebus morgens ab und bringen Sie am späten Nachmittag wohlbehalten wieder nach Hause.

• Kann ich einen Probetag in der Tagespflege verbringen?

Aber sicher, kostenlose Probetage sind immer möglich. Sprechen Sie uns einfach an!