Newsdetail

Gemeinschaft - Beratung - Pflege. Das ist Kirche³

Kirche³ ist ein innovatives Gemeinschaftsprojekt, das wir als Pflegediakonie gemeinsam mit der Kirchengemeinde Eidelstedt und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein ins Leben gerufen haben.⁠

Wann: Freitag, 03.09.2021 ab 15 Uhr
Was: Eröffnung des neuen Gemeinschaftsprojektes Kirche³ mit Musik, Kaffee und Kuchen, einem Quiz und Aktionen
Wo: Hörgensweg 62, 22523 Hamburg-Eidelstedt
Ein wichtiger Hinweis für die Teilnahme: ⁠Die Einweihung findet unter den aktuell geltenden Vorschriften (2G-Modell) statt, so dass von Corona genesene und Geimpfte unbeschränkt Zugang haben.⁠

Wir laden herzlich ein, ab 15 Uhr dabei zu sein und freuen uns auf alle, die Lust haben, vorbei zu schauen.

Mehr zum Projekt:

Gemeinschaft, Beratung, Pflege – das sind die drei Säulen, die das Projekt Kirche³⁠ tragen sollen. Das Gemeinschaftsprojekt will mit vielseitigen Angeboten in den neu eingerichteten, hellen Räumen am Hörgensweg 62 zu einem guten Miteinander in Eidelstedt beitragen.

Die Kirchengemeinde Eidelstedt bietet für alle Generationen Möglichkeiten der Begegnungen und Aktivitäten. Hierzu sind alle eingeladen – ob neu zugezogen oder alt eingesessen. Die Beratungsstelle der Stadtteildiakonie Eidelstedt unterstützt in verschiedenen Lebensfragen und steht beratend zur Seite. Wir als Pflegediakonie versorgen pflegebedürftige Menschen, um ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Erfahren Sie hier welche Angebote und Aktivitäten das Projekt Kirche³ im Quartier Hörgensweg/ Oliver-Lißy-Straße, verwirklichen möchte.

Gemeinschaft: Kirchengemeinde Eidelstedt

Das Quartier am Hörgensweg/Oliver-Lissy-Straße ist ein bunter Stadtteil, in dem die Kirchengemeinde Eidelstedt einen Ort der Begegnung schaffen wird. Es sind vielfältige Angebote und gemeinschaftliche Aktivitäten geplant:

• Frühstück bei Lissy
  • Bunter Kinderkirchen-Samstag ·
  • Kochkurs „Lecker kochen mit wenig Geld“
  • „Lebens-Café“ für Trauernde und Fröhliche
  • Weltküche – interkulturelles Kochen
  • Redezeit auf Deutsch (für Migrant*innen und Nichtmigrant*innen)
  • Gesprächsabend „Was glaubst denn du?“

Vielleicht haben Sie sogar Lust, mitzuhelfen und eigene Ideen einzubringen? Dann schauen Sie gerne bei uns vorbei! Weitere Informationen finden Sie unter www.kirchengemeinde-eidelstedt.de
Ansprechpartner: Diakon Uwe Loose, Tel.: (040) 209 48 57 13, Email: loose@kirchengemeinde-eidelstedt.de

Beratung: Stadtteildiakonie Eidelstedt

Die Stadtteildiakonie als Teil des Diakonischen Werkes Hamburg-West/Südholstein bietet jetzt auch in Eidelstedt eine allgemeine Beratungsstelle in den Fragen des täglichen Lebens an. Hierbei steht Ihnen eine qualifizierte Mitarbeiterin zur Seite:

• Suche nach einem Sprachkurs, einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz
  • Schwierigkeiten, Briefe von Behörden zu verstehen
  • Unterstützung im Kontakt mit Behörden wie dem Jobcenter
  • Suche nach einer passenden Wohnung oder Freizeitangeboten in Eidelstedt
  • Suche nach Beratung für persönliche Probleme (z.B. Sucht, Schulden, Gewalterfahrungen)

Brauchen Sie Unterstützung bei diesen oder anderen Angelegenheiten? Dann kommen Sie gerne vorbei! Wir bieten eine offene Beratungszeit und Termine nach Vereinbarung an. Weitere Informationen finden Sie unter www.diakonie-hhsh.de
Ansprechpartnerin: Kerstin Kiesé, Email: kerstin.kiese@diakonie-hhsh.de

Pflege: Pflegediakonie

Auch wir, von der Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein, sind mit von der Partie und unterstützen Menschen, damit sie in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbleiben können, auch wenn Pflege- oder anderer Unterstützungsbedarf entsteht. Dabei orientieren sich die Mitarbeitenden am Prinzip der Nächstenliebe: Jeder Mensch ist gleichwertig und einmalig. Zu den Angeboten gehören:

• Grundpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung und Alltagsbegleitung
  • Beratung und Vermittlung anderer Dienstleistungen wie z.B. Fußpflege, Friseur, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und Essen auf Rädern.

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und unverbindlich. Weitere Informationen zu den Angeboten der Pflegediakonie finden Sie under der Rubrik 'Angebote'.
Ansprechpartnerin: Sarah Güssmann, Tel: (040) 57 70 91 35, Email: guessmann@pflegediakonie.de

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: