Rendsburg Tagespflege Eiderblick

Kieler Straße 58-60 | 24768 Rendsburg
Fax: 04331 43 79 804
E-mail: rottke@pflegediakonie.de

INFOS ZUM HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN (PDF)

KONTAKT HERUNTERLADEN (VCF)

Ein zweites Zuhause für den Tag

bietet Ihnen die Tagespflege Eiderblick: Den Vor- und Nachmittag (von 8 - 16 Uhr) verbringen Sie bestens betreut in fröhlicher Gemeinschaft von bis zu 14 anderen Senioren und Seniorinnen. Abends und nachts sind Sie in Ihrem eigenen vertrauten Zuhause. Dieses Pflegekonzept erhält Eigenständigkeit und schafft pflegenden Angehörigen Freiräume.
In der Tagespflege gibt es für alles einen festen Platz und eine feste Zeit. Das erleichtert Ihnen die Orientierung und Eingewöhnung – und Sie fühlen sich schnell wie zu Hause. Die meistens selbst gekochen Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein. Gruppenangebote, Veranstaltungen und Ausflüge bieten Abwechslung, aber auch auf vertraute Rituale und Ruhepausen müssen Sie nicht verzichten.

Ausstattung der Tagespflege

In der 2002 gegründeten Tagespflege haben wir 253 m2 Platz für Aktivitäten und gemütliches Beisammensein. Wir verfügen über einen W-Lan Hotspot, einen großzügigen Gemeinschaftsbereich mit offener Küche und über eine Außenanlage mit Strandkorb und anderen SItzgelegenheiten. Dank unserer zwei Gruppenräume können wir parallel unterschiedliche Aktivitäten anbieten. Und wenn es uns mal ans Wasser zieht: Der Nord-Ostsee-Kanal und die Eider sind nur einen Steinwurf entfernt.

Ausflüge und Veranstaltungen

Wir legen Wert darauf, den Alltag mit besonderen Erlebnissen zu erfrischen. Zu unseren mindestens vier großen Veranstaltungen im Jahr, die möglichst im Freien stattfinden, laden wir je nach Thema besondere Personen ein: Es haben uns schon Falkner, Feuerkünstler und viele andere Künstler*innen und Musiker*innen besucht. Unsere Ausflüge haben uns bisher zum Beispiel in den Zoo, ins Kino, zum Grillen an den Wittensee und gar zu Festivalzeiten nach Wacken geführt.

Senden Sie uns eine Nachricht!

Fragen & Antworten zum Thema Tagespflege

• Was ist eine Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein zweites Zuhause für den Tag: Als teilstationäres Pflegeangebot ergänzt sie die häusliche Pflege. An einem oder mehreren Tagen der Woche besuchen Sie tagsüber eine entsprechende Einrichtung. Der Besuch einer Tagespflege ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie ansonsten zu lang allein zu Hause sein müssten. Denn in unseren Einrichtungen in Pinneberg, Norderstedt und Wilhelmsburg bekommen Sie nicht nur die Hilfe, die Sie benötigen, sondern auch nette Gemeinschaft und aktivierende Beschäftigung. In dieser Zeit finden pflegende Angehörige wertvolle Freizeit und Entlastung.

• Welche finanzielle Unterstützung gibt es für den Besuch der Tagespflege?

Achtung, gute Nachrichten! Der Besuch einer Tagespflege kann zusätzlich zum Pflegegeld/zu Sachleistungen in voller Höhe aus dem extra dafür bereitstehenden "Topf" in Anspruch genommen werden.
    Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 1 können den monatlichen Entlastungsbetrag (siehe "Entlastungsleistungen nach §45") für den Besuch einer Tagespflege einsetzen.

• Kann ich die Tagespflege auch nur an einem Tag besuchen?

Aber klar! Sie können die Besuchstage frei wählen.

• Was, wenn mich niemand hinbringen kann?

Unsere geschulten Fahrer holen Sie in unserem Tagespflegebus morgens ab und bringen Sie am späten Nachmittag wohlbehalten wieder nach Hause.

• Kann ich einen Probetag in der Tagespflege verbringen?

Aber sicher, kostenlose Probetage sind immer möglich. Sprechen Sie uns einfach an!