Rendsburg TP

Telefon: 04331 13 99 0
Fax: 04331 13 99 11
E-mail: tagespflege@pflegediakonie.de

INFOS ZUM HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN (PDF)

Ein zweites Zuhause für den Tag

bietet Ihnen die Tagespflegen in Rendsburg und Umgebung. Den Vor- und Nachmittag verbringen Sie bestens betreut in fröhlicher Gemeinschaft. Abends und nachts sind Sie in Ihrem eigenen vertrauten Zuhause. Dieses Pflegekonzept erhält Eigenständigkeit und schafft pflegenden Angehörigen Freiräume.
In den Tagespflegen gibt es für alles einen festen Platz und eine feste Zeit. Das erleichtert Ihnen die Orientierung und Eingewöhnung – und Sie fühlen sich schnell wie zu Hause. Unsere Mahlzeiten, häufig traditionelle "Hausmannskost", kochen wir selbst. Gruppenangebote, Ausflüge und Veranstaltungen bringen Abwechslung in den Alltag. Aber auch auf vertraute Rituale und Ruhepausen müssen Sie nicht verzichten.

Freizeitgestaltung

Regelmäßig stehen Ausflüge auf dem Programm, zum Beispiel auf den Bauern- oder Alpakahof, zum Eis essen beim Bäcker im Ort, in den Tierpark, in die Bonbon-Fabrik oder einfach ins Blaue, an den Strand von Eckernförde.
Wir machen Sport, zum Beispiel Sitzgymnastik, Rollator-Training oder auf unserem Fitnessrad und mit dem Motomed für Rollstuhlfahrer*innen.

AN FOLGENDEN STANDORTEN SIND UNSERE TAGESPFLEGE EINRICHTUNGEN ZU FINDEN:

Tagespflege Das Boot
Kieler Straße 40
24790 Schacht-Audorf

Tagespflege Eiderblick
Kieler Straße 58-60
24768 Rendsburg

Tagespflege Westerrönfeld
Grüner Steg 1
24784 Westerrönfeld

Tagespflege Speicherviertel
Alte Kieler Landstraße 95
24768 Rendsburg

• Was ist eine Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein zweites Zuhause für den Tag: Als teilstationäres Pflegeangebot ergänzt sie die häusliche Pflege. An einem oder mehreren Tagen der Woche besuchen Sie tagsüber eine entsprechende Einrichtung. Der Besuch einer Tagespflege ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie ansonsten zu lang allein zu Hause sein müssten. Denn in unseren Einrichtungen in Pinneberg, Norderstedt und Wilhelmsburg bekommen Sie nicht nur die Hilfe, die Sie benötigen, sondern auch nette Gemeinschaft und aktivierende Beschäftigung. In dieser Zeit finden pflegende Angehörige wertvolle Freizeit und Entlastung.

• Welche finanzielle Unterstützung gibt es für den Besuch der Tagespflege?

Achtung, gute Nachrichten! Der Besuch einer Tagespflege kann zusätzlich zum Pflegegeld/zu Sachleistungen in voller Höhe aus dem extra dafür bereitstehenden "Topf" in Anspruch genommen werden.
    Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 1 können den monatlichen Entlastungsbetrag (siehe "Entlastungsleistungen nach §45") für den Besuch einer Tagespflege einsetzen.

• Kann ich die Tagespflege auch nur an einem Tag besuchen?

Aber klar! Sie können die Besuchstage frei wählen.

• Was, wenn mich niemand hinbringen kann?

Unsere geschulten Fahrer holen Sie in unserem Tagespflegebus morgens ab und bringen Sie am späten Nachmittag wohlbehalten wieder nach Hause.

• Kann ich einen Probetag in der Tagespflege verbringen?

Aber sicher, kostenlose Probetage sind immer möglich. Sprechen Sie uns einfach an!