Schön, dass Sie da sind!

Denn dann können wir uns kurz vorstellen. Wir, die Pflegediakonie, stehen Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Pflege, Beratung, Begleitung und Betreuung zur Seite – und das schon seit 25 Jahren. Gegründet 1995 mit den drei Diakoniestationen Bönningstedt, Kummerfeld und Elbmarsch, sind wir heute ein Verbund aus 30 Einrichtungen. Während wir unsere Angebote ausbauten und unser Unternehmen wuchs, hielten wir an einem immer fest: Unseren Werten und Leitsätzen. Sie stammen aus der Anfangszeit der Pflegediakonie und sind noch heute die Basis unseres Handelns. Dazu gehören zum Beispiel:

RESPEKT

Wie respektieren alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion, Herkunft, Lebenseinstellung, ihres Geschlechtes und Alters

WÜRDE

Wir achten die Würde der uns anvertrauten Menschen

EIGENSTÄNDIGKEIT

Vielen Menschen fällt es schwer, Unterstützung anzunehmen, wenn alltägliche Dinge beschwerlich werden. Unser Fokus ist es, durch die richtige Anleitung und Übung Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern.

EINMALIGKEIT

Jeder Mensch ist einmalig und gleich wertvoll.

Aktuelles aus der Pflegediakonie

Laufen für den guten Zweck

Eine Initiative aus den Kreisen der Blankeneser Kirche sammelt beim Blankeneser Heldenlauf am 1. September 2019 wieder Spenden fürs Hospiz: Machen auch Sie den sportlichen Treppenlauf zum Spendenlauf: Einfach Sponsoren suchen und los!

Sommerfest im Hospiz

Am 21.9.2019 zwischen 10 und 18 Uhr möchte das Team des Blankeneser Hospizes schöne Stunden mit Ihnen verbringen. Es gibt Leckeres, Live-Musik, DJ, eine Tombola, Überraschungen und viel Zeit für gute Gespräche.

Campus-Fest am Bugenhagenhaus

Trotz Sommerregen ein Fest: Das traditionelle Campusfest an der Seniorenresidenz Bugenhagenhaus war trotz unbeständigem Wetter ein sommerlicher Erfolg - ein herzliches Dankeschön an die wetterfesten Gäste und alle Organisator*innen!

Christian Rach im Hospiz

Christian Rach besuchte das Blankeneser Hospiz und zeigte Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen einfache und schmackhafte Tricks fürs Abendbrot.