Über uns

Schön, dass Sie da sind!

Denn dann können wir uns kurz vorstellen. Wir, die Pflegediakonie, stehen Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Pflege, Beratung, Begleitung und Betreuung zur Seite – und das schon seit 25 Jahren. Gegründet 1995 mit den drei Diakoniestationen Bönningstedt, Kummerfeld und Elbmarsch, sind wir heute ein Verbund aus 30 Einrichtungen. Während wir unsere Angebote ausbauten und unser Unternehmen wuchs, hielten wir an einem immer fest: Unseren Werten und Leitsätzen. Sie stammen aus der Anfangszeit der Pflegediakonie und sind noch heute die Basis unseres Handelns. Dazu gehören zum Beispiel: 

RESPEKT

Wie respektieren alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion, Herkunft, Lebenseinstellung, ihres Geschlechtes und Alters

WÜRDE

Wir achten die Würde der uns anvertrauten Menschen 

EIGENSTÄNDIGKEIT

Vielen Menschen fällt es schwer, Unterstützung anzunehmen, wenn alltägliche Dinge beschwerlich werden. Unser Fokus ist es, durch die richtige Anleitung und Übung Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern. 

EINMALIGKEIT 

Jeder Mensch ist einmalig und gleich wertvoll. 

Aktuelles aus der Pflegediakonie

Diakoniestation Niendorf hat ein neues Zuhause bekommen

Seit Anfang Juni befindet sich unsere Diakoniestation in Niendorf im Sperberhorst.

Mehr

Minigolfen als Teamevent

Unser Team Elbmarsch-Wedel hat das schöne Wetter genutzt und waren gemeinsam als Teamevent Minigolfen.

Mehr

Diakoniestation Siek feierte 30 Jahre

Es begann im Kleinen in der Gemeinde Siek. Nach einer bewegenden Geschichte ist die Station heute, da ist sich die Gemeinde einig, eine ganz Große.

Mehr

Sommerfest der Ehrenamtlichen von meinAnker

Einmal im Jahr wird ein Sommerfest zum Dank der Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes meinAnker gefeiert.

Mehr

Sommerfest der Kinder von meinAnker

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben Kinder zusammen mit ihren Eltern und Mitarbeitenden von meinAnker ein Sommerfest gefeiert.

Mehr

Hospiz Haus Porsefeld feierte 25+1 Jubiläum

Bei sonnigem Wetter feierten wir 25+1 Jahre Hospizarbeit mit Herz.

Mehr

Neue Heimstatt für das Hospiz Haus Porsefeld

Das Rendsburger Hospiz Haus Porsefeld bekommt ein neues Zuhause.

Mehr

Wir werden elektrisch

10 neue Elektrofahrzeuge - mit neuer Flotte umweltbewusst unterwegs.

Mehr

Gedenkgottesdienst & ein Holzkreuz für die Ewigkeit

Am Samstag, dem 13.11. sind wir zusammen gekommen, um den verstorbenen Gästen aus dem Emmaus Hospiz mit verschiedenen Ritualen gemeinsam zu gedenken.

Mehr