Schön, dass Sie da sind!

Denn dann können wir uns kurz vorstellen. Wir, die Pflegediakonie, stehen Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Pflege, Beratung, Begleitung und Betreuung zur Seite – und das schon seit 25 Jahren. Gegründet 1995 mit den drei Diakoniestationen Bönningstedt, Kummerfeld und Elbmarsch, sind wir heute ein Verbund aus 30 Einrichtungen. Während wir unsere Angebote ausbauten und unser Unternehmen wuchs, hielten wir an einem immer fest: Unseren Werten und Leitsätzen. Sie stammen aus der Anfangszeit der Pflegediakonie und sind noch heute die Basis unseres Handelns. Dazu gehören zum Beispiel:

RESPEKT

Wie respektieren alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion, Herkunft, Lebenseinstellung, ihres Geschlechtes und Alters

WÜRDE

Wir achten die Würde der uns anvertrauten Menschen

EIGENSTÄNDIGKEIT

Vielen Menschen fällt es schwer, Unterstützung anzunehmen, wenn alltägliche Dinge beschwerlich werden. Unser Fokus ist es, durch die richtige Anleitung und Übung Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern.

EINMALIGKEIT

Jeder Mensch ist einmalig und gleich wertvoll.

Aktuelles aus der Pflegediakonie

Neue Heimstatt für das Hospiz Haus Porsefeld

Das Rendsburger Hospiz Haus Porsefeld bekommt ein neues Zuhause.

Wir werden elektrisch

10 neue Elektrofahrzeuge - mit neuer Flotte umweltbewusst unterwegs.

Gedenkgottesdienst & ein Holzkreuz für die Ewigkeit

Am Samstag, dem 13.11. sind wir zusammen gekommen, um den verstorbenen Gästen aus dem Emmaus Hospiz mit verschiedenen Ritualen gemeinsam zu gedenken.

„HEUL DOCH“ – Ein Film über eine offene Gefühlskultur

Wie gehe ich mit Verlust um? Ist es Schwäche, wenn ich weine? Eine Filmvorführung über Trauererfahrungen.

Trauercafé auf dem Rendsburger Eiland

Unter dem Motto „Lebendige Erinnerung“ versammelten sich rund 50 Gäste, um gemeinsam ihrer Verstorbenen zu gedenken, Abschied zu nehmen und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen in Gemeinschaft zu sein und in den Austausch zu gehen.

Gemeinschaft - Beratung - Pflege. Das ist Kirche³

Eröffnung des neuen Gemeinschaftsprojektes Kirche³⁠, dass Gemeinschaft, Beratung und Pflege vereint. Diesen Freitag zur Einweihungsfeier erwarten euch Musik, Kaffee und Kuchen, ein Quiz und Aktionen.

Gelungenes Sommerfest der Pflegediakonie Rendsburg

Die Pflegediakonie Rendsburg lud ihre Pflegekund*innen aus dem Raum Hohn am 22. August zum Sommerfest ein.

Fünf Frauen für die Pflege

Fünf junge Frauen haben im August die Ausbildung bei uns in Rendsburg begonnen.

Unterstützung in der Trauerbegleitung

VR Bank Schleswig-Holstein eG unterstützt die wichtige Tätigkeit der Trauerbegleitung in Rendsburg mit einer Spende von 1.000 Euro